Einladung zum 1.Freundschaftsturnier
im karnevalistischen Garde- und Schautanz am 08.03.2025
Kategorien:
Jugend (5-10 Jahre)
Junioren (11-15 Jahre)
Ü15
Liebe Faschingsfreunde und Freunde des Tanzsports,
wir laden euch herzlich zu unserem ersten Freundschaftsturnier für alle ein!
Im Vordergrund des Turniers steht der Spaß am Tanzen! Bei uns können sich Gruppen, die bisher
wenig Bühnen- und/oder Turniererfahrung haben, ohne den Druck der großen Turniere messen.
Hiermit möchten wir besonders die Vereine ansprechen, die nicht auf den offiziellen
Verbandsturnieren starten möchten oder können.
Niemand wird letzter, da es nur erste bis vierte Plätze gibt!
Wir freuen uns, mit euch allen gemeinsam die Vielfalt des karnevalistischen Tanzsports in
Aschaffenburg zu zeigen! Da unsere Startplätze begrenzt sind, empfehlen wir, euch schnellstmöglich
anzumelden.
Es grüßt euch die Vorstandschaft der Mainfunken Aschaffenburg e.V.
Ivonne Rettinger
Uwe Paulus
Aline Schott
Wichtige Informationen und Anmeldebedingungen:
- Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in Gruppen in den Kategorien Gardetanz und Schautanz.
- Die Anmeldung ist für alle Gruppen gestattet, die in dieser Session nicht an einem Turnier großer Dachverbände (z.B. BDK) oder Landes- bzw. der deutschen Meisterschaft teilgenommen haben oder bei ihrer Teilnahme eine Platzierung in der hinteren Hälfte der Platzierungsliste erreicht haben (bitte teilt uns die Platzierung im Vorfeld per E-Mail mit).
Wir behalten uns vor, die Gruppe bei Nichtbeachtung auch während des Turnierablaufes aus der Wertung zu nehmen. - Gruppen, die bei einem oder mehreren Verbandsturnieren eine Platzierung in der vorderen Hälfte der Platzierungsliste erreicht haben, können nicht gewertet werden.
- Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular und ist erst mit Überweisung der Startgebühr verbindlich.
- Eine Erstattung der Startgebühr ist nicht möglich.
- Sind alle Startplätze belegt, führen wir eine Warteliste, um das Nachrücken bei Absagen zu ermöglichen.
- Bei unserem Turnier werden keine Tanzausweise benötigt. Wir bitten euch jedoch um eine faire Alterszuordnung der Kategorien ( 80% der Tänzer/innen müssen der vorgegebenen Altersgruppe entsprechen, sonst müssen sie in der nächsthöheren Altersklasse antreten).
- Der Spaß steht an erster Stelle, daher werden die Bewertungskriterien und das Reglement nicht so streng ausgelegt wie bei Verbandsturnieren.
- Die Jury setzt sich aus jeweils einem Vertreter der teilnehmenden Vereine zusammen. Der eigene Verein darf nicht bewertet werden. Die beste so wie schlechteste Jurywertung wird gestrichen.
- Bei weniger als drei Meldungen in einer Kategorie und/oder Altersklasse behalten wir uns vor, diese nach Rücksprache mit dem/den bereits gemeldeten Verein/en zu streichen.
- Die Bewertungsbögen der Jury werden nach der Siegerehrung auf Wunsch an die Vereine ausgegeben, um die erreichten Punkte der einzelnen Bewertungskriterien einsehen zu können.
Weitere Informationen
Veranstalter: Mainfunken Aschaffenburg e.V.
Vorstandschaft und Ansprechpartner:
Ivonne Rettinger (1. Vorsitzende) 0173 8415914
Uwe Paulus (2. Vorsitzender) 0174 3296093
Aline Schott (Schatzmeisterin) 0171 2328501
Veranstaltungsort: Maintalhalle Mainaschaff
Jahnstraße 50, 63814 Mainaschaff
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt durch das Anmeldeformular per E-Mail an mainfunken@gmx.de.
Anmeldeschluss ist der 01.02.2025.
Die Startplätze werden im Losverfahren vergeben und richten sich nicht
nach Eingang der Anmeldung oder Startgebühr.
Startgeld und Ablauf*:
25,- EUR pro Gruppe
Das Startgeld ist im Vorfeld auf folgendes Konto zu überweisen:
DE48 7955 0000 0011 5462 23 BYLADEM1ASA
Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg
Verwendungszweck: Startgeld Turnier NAME VEREIN
Jugend Junioren Ü 15
09:00 Uhr 13:30 Uhr 18:00 Uhr
*Änderungen nach Anmeldeschluss vorbehalten
Eintrittspreise
Fans und Besucher/ (Schüler, Studenten und Jugendliche unter 18): 3,- EUR
Erwachsene: 5,- EUR ,
Für Tänzer, Trainer und zwei Betreuer je Gruppe ist der Eintritt frei!
Turnierrichtlinien und sonstige Informationen
Zeitlimit: Gardetanz: 5 Minuten
Schautanz: 10 Minuten
Die Zeit beginnt, wenn der/die erste Tänzer/in die Bühne betritt.
Ein- und Auszug: Musik für Einmarsch und/oder Auszug sind von der jeweiligen Gruppe oder Verein selbst zu stellen.
Die gewünschten Stücke sind als einzelne Titel gemeinsam mit der Tanzmusik im
Vorfeld bis spätestens 22.02.25 per E-Mail im MP3-Format einzureichen. Alle
Musikstücke sind auf eine einheitliche Lautstärke zu formatieren und wie folgt zu
beschriften:
Einzug_Verein/Tanz
Tanz_Verein/Tanz
Auszug_Verein/Tanz
Bitte bringt zur Sicherheit am Tag es Turniers noch einen USB-Stick mit allen
Titeln mit und gebt ihn bei der Anmeldung ab!
Jury und Bewertung: Die Jury setzt sich aus den Vertretern der teilnehmenden Vereine zusammen. Es wird je ein Jurymitglied pro Verein gestellt.
Ein Juror muss die gesamte Altersklasse bewerten, in der der Verein die
Tanzgruppe gemeldet hat. Der eigene Verein darf nicht bewertet werden.
Meldet ein Verein mehrere Gruppen in verschiedenen Altersklassen, darf
für jede Altersklasse ein anderer Juror gestellt werden. Das Mindestalter
aller Jurymitglieder beträgt 18 Jahre.
Die Bewertung erfolgt angelehnt an die BDK-Tanzturnierordnung und deren Richtlinien.
Die Bewertungskriterien werden im Vorfeld bekannt gegeben.
Für die Gesamtwertung einer Tanzgruppe werden jeweils die beste und die schlechteste
Bewertung gestrichen.
Bühnengröße: 10m x 6m
Siegerehrung: Die Siegerehrung erfolgt jeweils am Ende einer Altersklasse für jede Kategorie. Die ersten drei Plätze erhalten eine Teilnehmerurkunde und
einen Pokal, so wie einen Turnierorden für jede/n Tänzer/in. Die vierten
Plätze werden in zufälliger Reihenfolge genannt und erhalten ebenfalls
eine Teilnehmerurkunde.
Umkleideräume: Die Umkleidekabinen werden je nach Gruppengröße und Zahl der angemeldeten Gruppen zugewiesen. Wir bitten alle Teilnehmer, die
Kabinen ordentlich und sauber zu hinterlassen!
Bewirtung: Speisen und Getränke können den ganzen Tag über zu erschwinglichen Preisen erworben werden.
Das Mitbringen von Alkohol ist für Publikum und Teilnehmer strengstens
untersagt!
Wichtige Hinweise
Die teilnehmenden Vereine haften für Ihre Tänzer/innen. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Beschädigungen oder Verlust an der Veranstaltungshalle, der verfügbaren und genutzten
Einrichtung sowie den Verlust oder die Beschädigung von persönlichen (Wert-)Gegenständen und der
Garderobe. Für die gesamte Dauer des Turniers sind Ersthelfer des Veranstalters vor Ort.
Film- und Tonaufnahmen jeder Art sind untersagt. Fotografieren ist gestattet, jedoch nicht im unmittelbaren Bühnenbereich oder vor der Jury. Die Mainfunken Aschaffenburg e.V. behalten sich vor, Fotos der Veranstaltung auf ihrer Internetseite und den Social-Media-Profilen zu veröffentlichen
und an die örtliche Presse zur Veröffentlichung weiterzugeben. Mit der Anmeldung zum Turnier, erklären die teilnehmenden Vereine sich mit der Veröffentlichung einverstanden und bestätigen, dass
für alle teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzer eine Einverständniserklärung für
Bildveröffentlichungen vorliegt. Wir weisen auf unsere Regressansprüche bei Nichtbeachtung hin.
Ebenfalls bestätigt jeder Verein mit der Anmeldung, dass er einen gültigen Vertrag mit der GEMA für
die laufende Session führt und die notwendigen Gebühren gezahlt wurden. Fehlerhafte Angaben
führen ebenfalls zu Regressansprüchen des Veranstalters.